In the center of Freiburg

The Alleehaus is located in the “Marienstraße”, at the edge of the historic centre of Freiburg. By walking south along the beautiful Dreisam river promenade you can reach the centre in five minutes. You will enter the old town through the impressive medieval gate called “Martinstor”. The centre is crisscrossed by charming waterways called “Bächle” that are fed by the Dreisam river—please watch your step! A legend says that whoever steps into a “Bächle” will have to marry a woman (or man) from Freiburg.

Our "Städtle"

At the heart of the city stands the cathedral. On the square at the foot of this awe-inspiring gothic building is the daily market. If you walk from the hotel in the southeast direction, you will reach the city gate known as the “Schwabentor”. Here, you can enjoy the special charm of the “Oberlinden”, “Insel”, “Gerberau” and “Fischerau” sections.  A short walk across the shady Adelhauser church square will take you back to the hotel. Note the bronze “Stumbling Stones” embedded in the sidewalk in front of the Alleehaus and throughout Freiburg: they commemorate the Jewish inhabitants who used to live in Freiburg.

Freiburg & Region

Freiburg is located at the edge of the Black Forest in Southwest Germany, near the French and Swiss borders. This location makes Freiburg an ideal starting point for all activities you might want to undertake while you are here. With excellent traffic connections and public transportation, the Alleehaus and Freiburg are a great choice if you plan to visit France and Switzerland or other areas in Southwest Germany during your stay.
Day-trip possibilities include a drive in the Black Forest, a trip to the Rhine and Alsace and a boat trip up the Rhine to Basel. All of these destinations are quickly and easily accessible.

© Webdesign Lebenswerk Freiburg

In order to improve our website continually for an optimum of usability, we use Cookies. By using this website, you consent to our use of cookies. Find more information in our privacy policy

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Mitten in Freiburg

Das Hotel Alleehaus liegt nur wenige Meter vom Freiburger Stadtzentrum entfernt in der Marienstrasse. Über die wunderschöne Dreisampromenade in Richtung Süden erreichen Sie in wenigen Gehminuten die Innenstadt. Hier beeindruckt das Martinstor, eines der beiden aus dem Mittelalter erhaltenen Stadttore. Durch die Strassen der Altstadt fliessen die berühmten, mit Dreisamwasser gespeisten, „Bächle“. Der Legende nach muss der, der hineintritt, einen Freiburger Bürger oder Bürgerin heiraten.

Unser Städtle

Ebenfalls im Herzen der Stadt gelegen ist das berühmte Freiburger Münster. Auf dem Münsterplatz am Fuße des beeindruckenden gotischen Prachtbaues findet täglich ein buntes Markttreiben statt. In Richtung Südosten erreichen Sie das zweite Stadttor, das Schwabentor. Oberlinden und die alten Quartiere „Insel“, Gerberau und Fischerau haben ihren besonderen Charme. Über den schattigen Platz der Adelhauser Kirche erreichen sie wieder das Hotel. Vor dem Gebäude erinnern – wie auch in der ganzen Stadt – „Stolpersteine“ an die früheren jüdischen Bewohner.

Freiburg & Regio

Freiburg ist im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz gelegen und ein idealer Ausgangspunkt für Ihre Aktivitäten. Die hervorragende Verkehrsanbindung zur Schweiz und nach Frankreich machen unser Hotel mitten in Freiburgs Altstadt zu einem idealen Standort für Geschäftsreisende und Touristen. Ausflüge in die Regio, eine Fahrt in den Schwarzwald, einen Blick über den Rhein ins Elsass oder eine Schiffsreise nach Basel. Alles ist in kürzester Zeit erreichbar. Weit über die Grenzen Badens hinaus sind Freiburg und Umgebung für ihre ausgezeichnete regionale Küche bekannt.

© Webdesign Lebenswerk Freiburg

Damit wir unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern können, verwendet die Seite Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen